Industrie

Women in Tech - Software Entwicklerin erzählt vom Web Summit 2023

Im November war unsere Backend-Developerin Marija beim Web Summit 2023 in Lissabon und konnte als Woman in Tech bereichernde Erfahrungen sammeln.


Der Aufstieg der Frauen in der Tech-Branche

In den letzten Jahren haben wir einen bemerkenswerten Wandel in der Tech-Branche erlebt, mit immer mehr Frauen, die in das Feld eintreten und bedeutende Beiträge leisten. Von der Softwareentwicklung über künstliche Intelligenz bis hin zur Cybersicherheit hinterlassen Frauen ihre Spuren in verschiedenen Bereichen, die zuvor als männerdominiert galten. Dank Initiativen wie Coding-Bootcamps und Organisationen, die Frauen in der Tech-Branche fördern, beginnt sich die Geschlechterkluft langsam, aber stetig zu schließen. Ein Ereignis, das diesen Fortschritt feiert ist der Web Summit, ein jährliches Treffen von Tech-Enthusiasten, Innovatoren und Branchenführern.

Web Summit 2023 - aus der Sicht einer Entwicklerin

Der diesjährige Web Summit fand in Lissabon, Portugal statt und war ein mitreißendes Erlebnis für über 70.000 Teilnehmer:innen. Mit einem Fokus auf die Präsentation der neuesten Trends und Innovationen bot die Konferenz inspirierenden Frauen der Branche eine Bühne. Auch unsere Backend-Developerin Marija Mihajlova war von der Vielfalt und Anzahl der Frauen beim Summit begeistert.

MicrosoftTeams-image (18)Marija Mihajlova, Backend-Developerin bei Workheld, beim Web Summit 2023

Marija erzählt von ihren Eindrücken

"Marija, wie waren die Tage für dich beim Web Summit aufgebaut?"

"Morgens standen wir um 9:30 vorm Eingang und haben zusammen mit tausenden anderen gewartet, um reinzukommen. Neben der Altiçe Arena gab es noch fünf große Pavillons. Alles war riesig. Da es so viele interessante Vorträge gleichzeitig gab, musste man abwiegen, welche man am liebsten anhören wollte. Nach der Mittagspause gab es dann Happy Hours von verschiedenen Organisatoren. Abends gab es das Night Summit."

"Wie waren die Speakers, Leute und Themen?"

"Trotz des Dramas, dass einige interessante Leute ihren Besuch beim Summit abgesagt hatten, gab es eine Vielfalt an spannenden Speakern. Besonders bewundernswert fand ich Athina Kanioura von PepsiCo, die davon berichtete, wie sie ihr komplettes System digitalisiert haben. Von der Zusammenarbeit mit den Bauern bis hin zu Lieferung zu den Geschäften. Kuo Zhang, der CEO von Alibaba erzählte, wie sie AI genutzt haben, um die User Experience zu verbessern, in dem sie z.B. Anzeigen von AI schreiben ließen."

MicrosoftTeams-image (9)-1Web Summit 2023 in Lissabon, Portugal

"Hast du einen Bezug zu Workheld gefunden?"

"Es gab einige interessante Startups, die unserem Projekt ähnlich sind. Eins davon ist das französische Startup YellHow mit dem gleichen HR-Modul wie Workheld. Auch bei PepsiCo konnte ich die Ideologie von Workheld wiedererkennen. Sie kümmern sich ebenfalls um den Digitalisierungsprozess von Unternehmen, nur in einem größeren Ausmaß."

"War der Summit wirklich divers oder war das nur Show?"

"Das Thema Women in Tech wurde von einigen Speakern thematisiert. Es wurde diskutiert, wie mit Diversity in Teams umgegangen werden sollte und wie davon profitiert werden kann. Denn durch verschiedene Ideen entstehen bessere Produkte. Es gab auch interessante Mentoring Gespräche. Vielen Frauen wurde beim Summit eine Stimme gegeben, in dem sie ihre Startups präsentierten, Vorträge hielten und spannende Diskussionsrunden führten." 

"Was konntest du dir von deinem Besuch mitnehmen?"

"Die Menschheit hat viele interessante Ideen, die unser Leben verbessern können. Mir war gar nicht bewusst, wie viel passiert ist, wie viele coole Projekte und Ideen es gibt und der Web Summit hat mir die Augen dafür geöffnet."

MicrosoftTeams-image (7)-1Web Summit 2023 in Lissabon, Portugal

Fazit

Der Aufstieg der Frauen in der Tech-Branche ist mehr als nur ein Trend - es ist eine Revolution, die die Branche langsam, aber sicher transformiert. Veranstaltungen wie der Web Summit sind entscheidend, um die Leistungen von Frauen hervorzuheben und Raum für ihre Stimmen zu schaffen. Der diesjährige Web Summit schaffte genau das und hat gezeigt, wie Frauen der ganzen Welt für große Veränderungen in verschiedensten Bereichen verantwortlich sind. 

Allerdings ist es wichtig, dass Frauen auch im Alltag ihre Stimme bekommen und ihre Ideen umsetzen können. Hier sind wir noch lange nicht am Ende unserer Destination, dennoch war der diesjährige Web Summit ein Schritt in die richtige Richtung.

 

Similar posts

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit Workheld

Wir informieren Sie über Neuigkeiten in der Industriebranche.