IoT

IoT und die Zukunft der Instandhaltung

Die Zukunft der Industrie ist zweifellos vernetzt. Was bedeutet IoT im Kontext der Instandhaltung und welche Vorteile bietet Predictive Maintenance?


Was bedeutet IIoT?

Das Internet der Dinge (IoT) bezieht sich grundsätzlich auf die Vernetzung von physischen Objekten und Geräten, die in der Lage sind, Daten zu sammeln und miteinander zu kommunizieren. Spricht man von IIoT, ist damit das "Industrial Internet of Things" gemeint.

Obwohl das Konzept des IoT bereits seit einigen Jahrzehnten existiert, hat sich seine Verbreitung in den letzten Jahren erheblich beschleunigt, da immer mehr Geräte und Systeme in verschiedenen Bereichen vernetzt werden. Diese technologische Revolution hat nicht nur die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Anlagen und Geräte warten verändert, sondern auch ihre Unternehmenskultur

IoT in der Instandhaltung

Im Kontext der Instandhaltung bedeutet dies, dass Maschinen und Anlagen mit Sensoren und Konnektivität ausgestattet werden, um Echtzeitdaten zu erfassen. Diese Daten können verwendet werden, um den Zustand und die Leistung der Geräte zu überwachen und Wartungsbedarf frühzeitig zu erkennen. Dadurch ergeben sich einige Vorteile.

smart-factory

1. Vorausschauende Wartung

Durch das Sammeln und Analysieren von Echtzeitdaten von vernetzten Geräten können Unternehmen den Zustand ihrer Anlagen überwachen und potenzielle Ausfälle vorhersagen, bevor sie auftreten. Dies ermöglicht eine optimierte Wartungsplanung und reduziert ungeplante Ausfallzeiten.

2. Effiziente Ressourcennutzung

IoT-fähige Sensoren können den Zustand von Maschinen und Anlagen kontinuierlich und rund um die Uhr überwachen. Dies ermöglicht eine genauere und effizientere Nutzung von Ressourcen wie Energie und Rohstoffen, da Wartungsmaßnahmen gezielt eingesetzt werden können.

3. Fernüberwachung und -steuerung:

Da die Techniker:innen den Zustand von Anlagen mithilfe von IoT aus der Ferne überwachen und sogar bestimmte Wartungsarbeiten oder Diagnosen remote durchführen können, ist eine schnellere Reaktion auf Probleme möglich. Außerdem wird Reisezeit gespart.

4. Reduzierte Wartungskosten

Durch die Verlagerung von zeit- oder ereignisgesteuerter Wartung zu vorausschauender Wartung können Unternehmen ihre Wartungskosten senken, indem sie Ressourcen effizienter einsetzen und unnötige Wartungsarbeiten vermeiden.

5. Erhöhte Sicherheit

IoT-Geräte können außerdem dazu beitragen, sicherheitsrelevante Daten zu sammeln, um potenzielle Gefahren frühzeitig zu erkennen. Dies trägt zur Verbesserung der Arbeitssicherheit bei und minimiert Risiken für die Mitarbeiter.

"Predicitive Maintenance"

All diese Aspekte führen zu einer Optimierung der Instandhaltungsprozesse und sprechen für das Konzept der Predicitive Maintenance. Durch Predictive Maintenance, also vorausschauende Wartung, werden Ausfallzeiten reduziert, Wartungskosten gesenkt und die Lebensdauer von Anlagen verlängert. Insgesamt ermöglicht die Integration von IoT in die Instandhaltung eine effiziente und zukunftsorientierte Herangehensweise an den Wartungsprozess.

Weitere Branchen

Auch einige andere Branchen der Industrie 4.0 können von der Integration von IoT profitieren. So können z.B. die Prozesse einer Produktionsfirma optimiert werden, indem das Konzept der Smart Factory umgesetzt wird - eine intelligente Fabrik, die sich von selbst organisiert.

Der frühe Vogel fängt den Wurm

Basierend auf den aktuellen Entwicklungen und den vielen Vorteilen, die sich durch präventive Wartung ergeben, wird die Zukunft der Instandhaltung zweifellos von vernetzten Technologien wie dem Internet der Dinge geprägt sein. Unternehmen, die diese Technologien frühzeitig übernehmen, werden von den zahlreichen Vorteilen profitieren, darunter eine höhere Verfügbarkeit von Anlagen, geringere Wartungskosten und verbesserte Effizienz.

 

Similar posts

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit Workheld

Wir informieren Sie über Neuigkeiten in der Industriebranche.